Über uns

Dorothea Preyß

Gemälderestauratorin Kunsthistorikerin M.A.

Corinna Pflästerer

Diplom-Restauratorin (FH)

Beruflicher Werdegang

AUSGEWÄHLTE ARBEITEN VOR 2009

PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

Beruflicher Werdegang

Dorothea Preyß

  •  2009: Gründung der „Bildwerk-Restaurierung“
  • 2000: Gründung der „Werkstatt für Gemälderestaurierung“ in der Nymphenburgerstraße, München
  • 1994 bis 1996: Studium der Kunstgeschichte an der
    Ludwig-Maximilians-Universität München mit Magister Abschluss
  • 1993: Scientific Principles of Conservation,
    internationlaler Kurs Iccrom, Rom
  • September 1991 bis April 1992: Internship als Gemälderestauratorin am Brooklyn Museum, New York
  • September 1986 bis August 1991: Ausbildung zur Gemälderestauratorin, Germanisches Nationalmuseum,
    Nürnberg (Dr. Brachert),
  • Studium der Kunstgeschichte an der
    Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen
  • Sommer 1985 – Sommer 1986: Ausbildung zur Mosaiklegerin,
    Ravenna Italien,
  • Praktikum in der Restaurierungswerkstatt „Arké“ in Ravenna
  •   1985: Abitur

Corinna Pflästerer

  • 2009: Gründung der „Bildwerk-Restaurierung“

  • Seit 1998 freiberuflich tätig in München

  • 1993 bis 1997: Studium der Restaurierung von
    Gemälden und Skulpturen an der Fachhochschule Bern,
    Praxissemester am Metropolitan Museum of Art, New York im Winter 1996/97, Abschluss der Diplomarbeit und der Diplomprüfung im Dezember 1997

  • 1991 bis 1993: Praktikum in der Restaurierungsabteilung des Augustinermuseums/Museums für Neue Kunst in Freiburg
    i. Br. zur Vorbereitung auf das Studium der Restaurierung

  • September 1988: Lehre als Kirchenmalerin. 1991 Gesellenprüfung

  • Wintersemester 1986 bis Sommersemester 1988:
    Studium der Kunstgeschichte an der LMU-München,
    nach Zwischenprüfung beendet

  • 1986: Abitur

AUSGEWÄHLTE ARBEITEN VOR 2009 ALS RESTAURATORIN IN MÜNCHEN

Dorothea Preyß

Arbeiten

  • Mai1999 bis September 1999: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Doerner
    Institut: Restaurierung der Sammlung gotischer Tafelgemälde
    aus dem Schätzler Palais in Augsburg für die Ausstellung
    „Rom in Bayern“ 1999

  • 1994 bis 1997: Bayerisches Nationalmuseum München: Restaurierungs- und Forschungsprojekt im Rahmen der Magisterarbeit im Fach Kunstgeschichte an der
    Ludwig-Maximilians-Universität München:
    Thema: „Auferweckung der Drusiana“ und „Kreuzigung Christi“,
    zwei Holztafeln um 1380. Restaurierung, wissenschaftliche
    Untersuchung der Maltechnik, kunsthistorische Einordnung

Aufträge

  • 2005 bis 2009: Alte Pinakothek, Restaurierung des Altares:“
    Hl. Sebastian und Sigismund“ von Jakob Burgkmair um 1505, ausgestellt in der Alten Pinakothek von Juli bis Oktober 2009

  • 2009: Kloster Thierhaupten, Restaurierung eines großformatigen Leinwandgemäldes

  • 2008/2009: Ordinariat Eichstätt, Schutzengelkirche: Restaurierung von Leinwandgemälden

  • 2008/2009: Augsburg, Kulturpark Roter Turm, Holztafeln aus den alten Wassertürmen um 1753

  • 1998 bis 2009: Bayerische Schlösserverwaltung, Restaurierung
    von Gemälden für 2007 Schloß Nymphenburg,1998 Cuvilliéstheater, 2008/2009 Residenz München u.m.

  • 2006/2007: Kloster Irsee, Restaurierung eines Fastentuches

  • 2001 bis 2007: Doerner Institut, Restaurierung von Leinwandgemälden und Holztafeln für die Einrichtung der Zweigmuseen in Schloß Schleißheim, Neuburg an der Donau, Bayreuth (altes Schloß), Bamberg

  • 2000: Sammlung Schäfer, Schweinfurt, Restaurierung von Gemälden im Zuge der Eröffnung des Schäfer Museums Schweinfurt

  • 1999: Bamberg, St. Getreu, Restaurierung von Leinwandgemälden.

Corinna Pflästerer

  • 2008: Restaurierung der Holztafelgemälde aus dem
    Kulturpark Roter Turm, Augsburg. Mitglied der Bietergemeinschaft. Auftraggeber: Staatliches Hochbauamt Augsburg

  • November bis Dezember 2007: Restaurierung der Gemälde aus der nördlichen Galerie  im Schloss Nymphenburg.
    Freie Mitarbeiterin. Auftragnehmerin Dorothea Preyß.
    Auftraggeber: Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser,
    Seen und Gärten

  • Seit August 2007: Werkstattgemeinschaft mit Dorothea Preyß, Nymphenburgerstraße, München

  • November 2006 bis August 2007: Restaurierung der Logentüren
    im Cuvilliés-Theater in München. Mitglied der Bietergemeinschaft. Auftraggeber: Staatliches Hochbauamt München

  • November 2000 bis März 2004: Restaurierung der Schutzengelgruppe von Ignaz Günther aus der Bürgersaalkirche München in den Werkstätten im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.
    Freie Mitarbeiterin

  • Mai bis Juli 1999: Restaurierung der Marienkrönungsgruppe aus der Heilig-Geist-Kirche, Landshut in den Werkstätten des bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Freie Mitarbeiterin

  • 1999/2000: Konservierung der Hinterglasbilder des Blauen Reiters in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus

  • Januar bis Juli 1998: Konservierung der Hinterglasbilder aus der Gabriele Münter- und Johannes Eichinger-Stiftung in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus

  • März 1998 bis April 1999: Elternzeit-Vertretung im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Abteilung Skulpturenrestaurierung (Teilzeitstelle)

PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

Dorothea Preyß

  • 06/97: Vortrag: DRV Tagung Regensburg, „Bayern oder Böhmen?“ Maltechnik und Zuordnung zweier gotischer Tafelgemälde aus dem Bayerischen Nationalmuseum. Veröffentlichung: in „Kunsttechnik
    und Konservierung“ 1/1998, S. 34–44.

  • 04/97: Marburg, Herder Institut, Tagung zur Ostmitteleuropa- Forschung. Vortrag: Die Auferweckung der Drusiana und die Kreuzigung Christi – kunsthistorische und maltechnische Untersuchungen zu zwei Tafelgemälden des 14. Jh. aus dem Bayerischen Nationalmuseum München“.
    Veröffentlichung: „Beiträge zur Kunstgeschichte Ostmitteleuropas“.
    S 61-74, Verlag Herder Institut, Marburg 2001.

  • 03/94: Kyoto National Research Institute, Japan, Vortrag über europäische Methoden in der Gemälderestaurierung.

Corinna Pflästerer

  • Die Restaurierung der Seitenaltäre und der Kirchenväterfiguren.
    In: Die Wies.Geschichte und Restaurierung. Arbeitsheft 55 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, München, 1992

  • Pigmente und Bindemittel der Hinterglasmalerei nach 1600
    und deren Analysen. In: Farbige Kostbarkeiten aus Glas.
    Kabinettstücke der Zürcher Hinterglasmalerei 1600 – 1650,
    Zürich, 1999

  • Die Schutzengelgruppe von Ignaz Günther in der Münchner Bürgersaalkirche. Zusammenfassung der Technologie.
    In: Michael Kühlenthal, Sadatoshi Miura (Hrsg.): Historische Polychromie. Skulpturenfassung in Deutschland und Japan.
    München, 2004