Über uns
Dorothea Preyß
Gemälderestauratorin Kunsthistorikerin M.A.
Corinna Pflästerer
Diplom-Restauratorin (FH)
Beruflicher Werdegang
AUSGEWÄHLTE ARBEITEN VOR 2009
PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE
Beruflicher Werdegang
Dorothea Preyß
- 2009: Gründung der „Bildwerk-Restaurierung“
- 2000: Gründung der „Werkstatt für Gemälderestaurierung“ in der Nymphenburgerstraße, München
- 1994 bis 1996: Studium der Kunstgeschichte an der
Ludwig-Maximilians-Universität München mit Magister Abschluss - 1993: Scientific Principles of Conservation,
internationlaler Kurs Iccrom, Rom - September 1991 bis April 1992: Internship als Gemälderestauratorin am Brooklyn Museum, New York
- September 1986 bis August 1991: Ausbildung zur Gemälderestauratorin, Germanisches Nationalmuseum,
Nürnberg (Dr. Brachert), - Studium der Kunstgeschichte an der
Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen - Sommer 1985 – Sommer 1986: Ausbildung zur Mosaiklegerin,
Ravenna Italien, - Praktikum in der Restaurierungswerkstatt „Arké“ in Ravenna
- 1985: Abitur
Corinna Pflästerer
-
2009: Gründung der „Bildwerk-Restaurierung“
-
Seit 1998 freiberuflich tätig in München
-
1993 bis 1997: Studium der Restaurierung von
Gemälden und Skulpturen an der Fachhochschule Bern,
Praxissemester am Metropolitan Museum of Art, New York im Winter 1996/97, Abschluss der Diplomarbeit und der Diplomprüfung im Dezember 1997 -
1991 bis 1993: Praktikum in der Restaurierungsabteilung des Augustinermuseums/Museums für Neue Kunst in Freiburg
i. Br. zur Vorbereitung auf das Studium der Restaurierung -
September 1988: Lehre als Kirchenmalerin. 1991 Gesellenprüfung
-
Wintersemester 1986 bis Sommersemester 1988:
Studium der Kunstgeschichte an der LMU-München,
nach Zwischenprüfung beendet -
1986: Abitur
AUSGEWÄHLTE ARBEITEN VOR 2009 ALS RESTAURATORIN IN MÜNCHEN
Dorothea Preyß
Arbeiten
-
Mai1999 bis September 1999: Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Doerner
Institut: Restaurierung der Sammlung gotischer Tafelgemälde
aus dem Schätzler Palais in Augsburg für die Ausstellung
„Rom in Bayern“ 1999 -
1994 bis 1997: Bayerisches Nationalmuseum München: Restaurierungs- und Forschungsprojekt im Rahmen der Magisterarbeit im Fach Kunstgeschichte an der
Ludwig-Maximilians-Universität München:
Thema: „Auferweckung der Drusiana“ und „Kreuzigung Christi“,
zwei Holztafeln um 1380. Restaurierung, wissenschaftliche
Untersuchung der Maltechnik, kunsthistorische Einordnung
Aufträge
-
2005 bis 2009: Alte Pinakothek, Restaurierung des Altares:“
Hl. Sebastian und Sigismund“ von Jakob Burgkmair um 1505, ausgestellt in der Alten Pinakothek von Juli bis Oktober 2009 -
2009: Kloster Thierhaupten, Restaurierung eines großformatigen Leinwandgemäldes
-
2008/2009: Ordinariat Eichstätt, Schutzengelkirche: Restaurierung von Leinwandgemälden
-
2008/2009: Augsburg, Kulturpark Roter Turm, Holztafeln aus den alten Wassertürmen um 1753
-
1998 bis 2009: Bayerische Schlösserverwaltung, Restaurierung
von Gemälden für 2007 Schloß Nymphenburg,1998 Cuvilliéstheater, 2008/2009 Residenz München u.m. -
2006/2007: Kloster Irsee, Restaurierung eines Fastentuches
-
2001 bis 2007: Doerner Institut, Restaurierung von Leinwandgemälden und Holztafeln für die Einrichtung der Zweigmuseen in Schloß Schleißheim, Neuburg an der Donau, Bayreuth (altes Schloß), Bamberg
-
2000: Sammlung Schäfer, Schweinfurt, Restaurierung von Gemälden im Zuge der Eröffnung des Schäfer Museums Schweinfurt
-
1999: Bamberg, St. Getreu, Restaurierung von Leinwandgemälden.
Corinna Pflästerer
-
2008: Restaurierung der Holztafelgemälde aus dem
Kulturpark Roter Turm, Augsburg. Mitglied der Bietergemeinschaft. Auftraggeber: Staatliches Hochbauamt Augsburg -
November bis Dezember 2007: Restaurierung der Gemälde aus der nördlichen Galerie im Schloss Nymphenburg.
Freie Mitarbeiterin. Auftragnehmerin Dorothea Preyß.
Auftraggeber: Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser,
Seen und Gärten -
Seit August 2007: Werkstattgemeinschaft mit Dorothea Preyß, Nymphenburgerstraße, München
-
November 2006 bis August 2007: Restaurierung der Logentüren
im Cuvilliés-Theater in München. Mitglied der Bietergemeinschaft. Auftraggeber: Staatliches Hochbauamt München -
November 2000 bis März 2004: Restaurierung der Schutzengelgruppe von Ignaz Günther aus der Bürgersaalkirche München in den Werkstätten im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.
Freie Mitarbeiterin -
Mai bis Juli 1999: Restaurierung der Marienkrönungsgruppe aus der Heilig-Geist-Kirche, Landshut in den Werkstätten des bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege. Freie Mitarbeiterin
-
1999/2000: Konservierung der Hinterglasbilder des Blauen Reiters in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus
-
Januar bis Juli 1998: Konservierung der Hinterglasbilder aus der Gabriele Münter- und Johannes Eichinger-Stiftung in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus
-
März 1998 bis April 1999: Elternzeit-Vertretung im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Abteilung Skulpturenrestaurierung (Teilzeitstelle)
PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE
Dorothea Preyß
-
06/97: Vortrag: DRV Tagung Regensburg, „Bayern oder Böhmen?“ Maltechnik und Zuordnung zweier gotischer Tafelgemälde aus dem Bayerischen Nationalmuseum. Veröffentlichung: in „Kunsttechnik
und Konservierung“ 1/1998, S. 34–44. -
04/97: Marburg, Herder Institut, Tagung zur Ostmitteleuropa- Forschung. Vortrag: Die Auferweckung der Drusiana und die Kreuzigung Christi – kunsthistorische und maltechnische Untersuchungen zu zwei Tafelgemälden des 14. Jh. aus dem Bayerischen Nationalmuseum München“.
Veröffentlichung: „Beiträge zur Kunstgeschichte Ostmitteleuropas“.
S 61-74, Verlag Herder Institut, Marburg 2001. -
03/94: Kyoto National Research Institute, Japan, Vortrag über europäische Methoden in der Gemälderestaurierung.
Corinna Pflästerer
-
Die Restaurierung der Seitenaltäre und der Kirchenväterfiguren.
In: Die Wies.Geschichte und Restaurierung. Arbeitsheft 55 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, München, 1992 -
Pigmente und Bindemittel der Hinterglasmalerei nach 1600
und deren Analysen. In: Farbige Kostbarkeiten aus Glas.
Kabinettstücke der Zürcher Hinterglasmalerei 1600 – 1650,
Zürich, 1999 -
Die Schutzengelgruppe von Ignaz Günther in der Münchner Bürgersaalkirche. Zusammenfassung der Technologie.
In: Michael Kühlenthal, Sadatoshi Miura (Hrsg.): Historische Polychromie. Skulpturenfassung in Deutschland und Japan.
München, 2004