Zwei versilberte Rahmen aus Schloss Linderhof

Um 1872, Schloss Linderhof, Bayerische Schlösserverwaltung

Analog zu den von uns bereits restaurierten vergoldeten Rahmen, stammen diese beiden versilberten Rahmen ebenfalls aus Schloss Linderhof. Im gelben Kabinett befinden sich insgesamt vier ovale Portraits mit aufwendig geschnitzten Rahmen im neo-rokoko Stil gerahmt sind. Die Fassung besteht aus einer durchgängigen, qualitätvollen Polimentversilberung mit differenzierenden Matt-Glanz-Abwechslungen. Interessanterweise variieren die beiden Rahmen in der Farbigkeit, der eine zeigt ein relativ warmtoniges Blattmetall, der andere ein sehr viel kühleres auf einem anderen Polimentton. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass die Rahmen in verschiedenen Werkstätten gefasst wurden. Hinweise auf eine spätere vollständige Überfassung eines der Rahmen wurden nicht gefunden. Auch andere Versilberungen im gelben Kabinett zeigen unterschiedliche Metallfarben.
Im Vorzustand waren die Oberflächen sehr stark verschmutzt, hatten zahlreiche Fassungslockerungen und Fehlstellen. Auch an der Schnitzerei fehlten einige Teile. In der Ausführung wurde, dem Konzept folgend, die Schnitzerei soweit möglich wieder vervollständigt, die Versilberung gereinigt, Fassungslockerungen gefestigt, verschmutzte Überzüge entfernt, Fehlstellen gekittet und mit Weißgold ergänzt und ein neuer Überzug aufgetragen.

Rahmen 1 Vorzustand

Rahmen 1 Nachzustand

Detail Vorzustand

 Detail Nachzustand

Detail Vorzustand

Detail Nachzustand

Rahmen 2 Vorzustand

Rahmen 2 Nachzustand

Detail Vorzustand

Detail Nachzustand

Detail Vorzustand

Detail Nachzustand