Standportät von Kurfürst Karl Theodor

Johann Wilhelm Hofnas, Ende 18.Jh., Maße 2,46 x 1,74 m

Das großformatige Porträt des bayerischen Kurfürsten sollte im Zuge der Sanierung wieder in den Räumen der Münchner Residenz präsentiert werden. Aufgrund des schadhaften Erscheinungsbildes wurde es seit jahrzehnten im Depot aufbewahrt und durch eine Kopie ersetzt.
Die jetzigen Maßnahmen stellten eine besondere Herausforderung dar, da bei einer frühere Kleisterdoublierung die originale Leinwand so stark schrumpfte, dass sich die Malschicht in vertikalen Dächern auf der gesamten Oberfläche vom Bildträger ablöste. Dies verursachte Fehlstellen und gefährdete die noch vorhandene Malerei. Zudem war das Gemälde durch gestauchte und gepresste Malschichtdächer, sowie zahlreiche verdunkelte Retuschen und Übermalungen ästhetisch stark beeinträchtigt.
Bei unserer Restaurierung erfogte zunächst eine Abnahme der Doublierleinwand, um das Spannen der Originalleinwand wieder zu ermöglichen. Somit konnte Platz geschaffen werden, um die gestauchten Malschichtbereiche zu festigen und niederzulegen.
Um den durch unzählige Löcher und Risse stark beschädigten Bildträger zu stabilisieren, führten wir ein „mist lining“ durch. Diese sogenannte Nebel-Doublierung wurde Anfang 2003 im Stichting Resauratie Atelier Limburg in Maastricht von Jos van Och entwickelt. Eine neue Leinwand wird dabei in einer Art Klettverschlussprinzip auf der originalen Rückseite befestigt. Ohne Wärme und mit minimalem Druck ist diese Methode schonend für das originale Gemälde und vollständig und rückstandsfrei reversibel. Weitere Maßnahmen waren eine Firnisabnahme, die Abnahme von Übermalungen, neue Kittungen, Retuschen und ein neuer Firnisauftrag.
Das restaurierte Großporträt von Karl Theodor wird heute wieder in der Residenz München präsentiert.

Literatur: J. Van Och und R. Hoppenbrouwers: Mist lining and low pressure envelopes: an alternative lining method for the reinforcement of canvas paintings. Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 17 (1), 2003. S. 116-128

Vorzustand

Nachzustand

Vorzustand

Nachzustand

Vorzustand

Nachzustand

Vorbereitung der Rückseite des Gemäldes

Präpariertes Zweitgewebe ist aufgelegt

Rückseite des Gemäldes

Gemälde in der Vakuum-Tasche